Wednesday, 9. August 2006
Neue Zürcher Zeitung, 10.8.06
Mehr Gemeinsames als Trennendes
George Szpiro
Jerusalem
Mehr Gemeinsames als Trennendes



Während in Südlibanon ein Krieg ausgefochten wird, in Nordisrael Raketen niedergehen, im Gazastreifen Militäroperationen durchgeführt werden und in der Negevwüste Kassam-Raketen landen, ging dieser Tage in Jerusalem ein Experiment zu Ende, das für das künftige Zusammenleben von Israeli und Palästinensern wegweisend sein könnte. Fünfzehn israelische und fünfzehn palästinensische Jugendliche lernten während den Sommerferien zusammen Computer programmieren. Der auf dem Gelände der Hebräischen Universität und mit Unterstützung der Al-Kuds University durchgeführte Kurs trug den Titel MEET (Middle East Education through Technology). Leitidee bei dem seit drei Jahren laufenden Experiment ist der Gedanke, dass sich fünfzehnjährige Jugendliche kennen- und schätzen lernen würden, wenn sie sich um eine Aufgabe scharen können, die mit dem herrschenden Konflikt nichts zu tun hat. Geleitet wurde der Kurs von Instruktoren der amerikanischen Eliteuniversität MIT.



Während fünf Wochen arbeiteten die Jungen und Mädchen in kleinen Gruppen miteinander - Umgangssprache war Englisch –, und entwickelten gemeinsame ihre Computerprojekte. Die Projektgruppen bestanden jeweils aus drei Palästinensern und drei Israeli. Es wurde diskutiert, entworfen, gerechnet und programmiert. Aufgaben wurden definiert, und Probleme wurden gelöst. Was überhaupt nicht zur Sprache kam, war der Nahostkonflikt. Und siehe da, die Jungen und Mädchen entdeckten, dass sie mehr Gemeinsames haben als Trennendes. Seitdem sind Noga aus Westjerusalem und Shaimaa aus Ostjerusalem beste Freundinnen, lachen über die gleichen Witze und ärgern sich über die gleichen Dummheiten. Sie gehen gemeinsam Pizza essen und wenn sie nicht zusammen sind, chatten sie auf dem Internet.




--------
George Szpiro
Neue Zürcher Zeitung (Switzerland)
POB 6278
Jerusalem 91060
Israel

... comment

 
15 israeli and 15 palestinian adolescents, 15 years old, spent a summer at Hebrew University and learnt computer-programming together.....
ENGLISH plzzzzzzzzzzzzz.....
or Arabic:D:D...

deedee
____________________________________________
The course was organized in cooperation of Hebrew University and El Kuds University, with instructors from MIT University.
Doing this, they discovered, that there were more things they had in common than things which separate them. During the 5-weeks course, in which they worked in small groups, they developed individual friendships which they pursue even after the end of the summer-course.
summary by: evelyn

... link  


... comment